Corona aktuell: Diskussion um die Nutzung von Luftfilter-Anlagen in Schulen

Derzeit können wir weitgehend uneingeschränkt die Ferienzeit genießen – ob zu Hause in Köln oder unterwegs i Deutschland oder in Europa. Die Fallzahlen sind vielerorts niedrig, und die Menschen freuen sich über die wiedergewonnene Normalität.

Noch offe ist die Frage, welche Folgen die Corona-Pandemie mit der so genannten Delta-Variante für uns nach den Sommerferien und im Herbst haben wir. Immer wieder werden die in Politik und Verwaltung für Schule Verantwortung Tragenden gemahnt, Vorkehrungen zu treffen, damit Schulen nicht wieder schließen oder in den Wechselbetrieb gehen müssen.

Dabei spielt die Frage nach der Beschaffung und Nutzung von Luftfilter-Anlagen eine zentrale Rolle. Hierzu erreichen uns in der Schul­pfleg­schaft und im Team Schulleitung immer wieder Anfragen aus der Schulgemeinschaft.

Bislang hat die Stadt Köln als Schulträger noch keine Initiative zur Beschaffung von Luftfilter-Anlagen für die Schulen gestartet. Alle Räume in den Kölner Schulen sind im Winter auf dem Möglichkeit des Lüftens untersuchts worden. Das Ergebnis für die Helios Sekundar­stufe: in allen Lern- und Teamräumen ist eine gute Lüftung möglich.

Für den festen Einbau von Luftfiltern in Schulen hat die Bundesregierung mittlerweile ein Förderprogramm aufgelegt. Aufgrund des damit verbundenen Aufwands kommt der Einbau fester Filteranlagen nach Auskunft der Stadt Köln derzeit nicht in Frage.

Mittlerweile gibt es eine gemeinsame Stellungnahme der Stadtschul­pfleg­schaft Köln und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die u.a. auf der Homepage der Stadtschul­pfleg­schaft nachzulesen ist. Hier wird das Aufstellen geeigneter Geräte zum Filtern der Luft sowie die Beschaffung so genannter CO2-Ampeln gefordert.

Nach einem Bericht des Kölner Stadtanzeigers vom 6. Juli 2021 hat sich das Kölner Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt mittlerweile für die Ausstattung der Schulen mit Luftfilteranlagen ausgesprochen.

Gleich mehrere Studien belegen die Wirksamkeit von Luftfilter-Anlagen in Schulen, so dass nun auch das Umweltbundesamt den Einbau bzw. die Verwendung empfiehlt. Informationen hierzu z.B. in diesem Bericht des SWF.

Ein ausführliches Dossier mit dem Titel ‚Lüften oder Luftreiniger“ gibt es im Deutschen Schulportal.

Über die weitere Entwicklung halten wir die Besucherinnen und Besucher unserer Webseite auf dem Laufenden.