Deutsche UNESCO-Kommission gibt Empfehlungen zur inklusiven Bildung in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt weltweit die Qualität der Bildung. Dies trifft vor allem die Kinder und Jugendlichen, die besondere Begleitung und Unterstützung benötigen.

Der Expertenkreis der Deutschen UNESCO-Kommission für die inklusive Bildung hat nun Empfehlungen für die inklusive Bildung in Zeiten von Corona herausgegeben. Diese Empfehlungen beziehen sich sowohl das Lernen in der Schule als auch auf das Lernen zu Hause. Sie richten sich an die Länder, die Schulministerien und -behörden, die Schulträger sowie die Schulen selbst. Aus Sicht der Schule ist es zu begrüßen, dass die UNESCO-Kommission hier einen klaren Rahmen vorgibt. Wichtig erscheint es uns auch, dass sich die Empfehlungen nicht nur an die Schulen richten, sondern auch berücksichtigen, dass die Schulen durch die Schulbehörden und die Schulträger auch die entsprechende Unterstützung benötigen.

Die Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission können Sie unter diesem Link ansehen.

Die Empfehlungen des Expertenkreises können Sie als pdf herunterladen:

Zu den Mitgliedern des Expertenkreises gehören unter anderem Kersten Reich als Mitbegründer des Helios-Projekts, Karlheinz Imhäuser von der Montag Stiftung sowie Andreas Niessen, Leiter der Sekundar­stufe der Heliosschule.