Vorbereitungstage im Heliosteam – Pädagogische Werkstatt Lernen

Seit Montag, den 3. August treffen sich die Mitglieder des Teams der Heliosschule täglich von 9 bis 16 Uhr, um das neue Schuljahr vorzubereiten. Die ersten Tage waren zum einen der Begrüßung und der Einarbeitung der neuen Lehrerinnen und Lehrer gewidmet. Zum anderen gab es Schulungen und Fortbildungen für das gesamte Kollegium. Schwerpunkte waren hier die Einführung in das neue digitale Logbuch ‚lernlog‘ sowie die zweitägige Fortbildung ‚Pädagogische Werkstatt Lernen‘.

Die ‚Pädagogische Werkstatt Lernen – individuell und gemeinsam‘ ist ein aus vier jeweils zweitägigen Modulen bestehendes Fortbildungsprogramm. Federführend entwickelt wurde sie von Annemarie von der Groeben (ehemalige didaktische Leiterin der Laborschule Bielefeld). Im Kern geht es darum, Lehrerinnen und Lehrer kompetent zu machen für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Schwerpunkte hierbei sind die Entwicklung interessanter und herausfordernder Aufgaben für alle Schüler*innen, die systematische Entwicklung des Lernens an einer Schule und vielfältige Formen der Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung.

Ca. 45 Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trafen sich in der Sporthalle der Borsigstraße zum ersten Baustein der Werkstatt Lernen. Zusätzlich zu den Mitgliedern des Heliosteams nahmen noch Lehrer*innen verschiedener Schulen sowie externe Unterstützer*innen des Heliosprojekts teil. Dr. Susanne Thurn, über 20 Jahre lang Leiterin der Laborschule Bielefeld, leitete die Werkstatt. Wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung war die Arbeit an konkreten Aufgabenstellungen für die im neuen Schuljahr anstehenden Projekte und Arbeitspläne. Für die Schulentwicklung an der Heliosschule ist damit die Erwartung verbunden, künftig noch besser den unterschiedlichen Bedürfnissen und Belangen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können.

Weitere Informationen zum Konzept der Pädagogischen Werkstatt Lernen finden Sie unter diesem Link.