Die Mensa Overbeck wird zum Dancing Kitchen

Kochen, Tanzen und Essen – in der Mensa OVERBECK gehören diese 3 Dinge ganz eng zusammen. Aber ohne den Helios Küchenführerschein geht gar nichts!

Am Freitag, den 17. November war es wieder soweit: 25 Schüler*innen aus dem Doppeljahrgang 5_6 bekamen ihren Helios Küchenführerschein. Die feierliche Übergabe fand in der Mensa der Overbecktstraße statt.

Die Idee zum Küchenführerschein entstand durch das große Interesse und Engagement der Schüler*innen, in der Mensa und Küche mitwirken zu wollen. Bereits im vergangenen Schuljahr absolvierten etwa 30 Schüler*innen erfolgreich die einzelnen Bausteine des Küchenführerscheins.

Zu diesen Bausteinen zählte auch dieses Mal die Teilnahme an einer Infoveranstaltung zur offiziellen Hygienebelehrung durch das Gesundheitsamt der Stadt Köln in Schulmensen- und Küchen. Das Ganztagsteam der Schule leistete die pädagogische Begleitung dieser Aktionen..

Die Kinder mussten gleich mehrere Leistungen erbringen, um den Helios Küchenführerschein zu erwerben: Die zuverlässige Rückgabe der schriftlichen Hygienebelehrung samt Unterschrift der Erziehungsberechtigten und Anfang November, dann die Teilnahme an einem Küchenrundgang mit Sicherheitseinweisung, der mit einem Lernbeweis in Form eines Fragebogens über das IPad abgeschlossen wurde. Zur Freude aller erhielten die meisten Schüler*innen die volle Punktzahl.

Alle teilnehmenden Kinder bewiesen während  des gesamten Prozesses ein hohes Maß an Engagement und Zuverlässigkeit, da sie zum Teil auch in ihrer freien Zeit an den Bausteinen des Küchenfüherscheins teilnahmen.

Die ausgebildeten Helfer*innen unterstützen nun unsere Mitarbeiter*innen in der Küche, Daniela und Kim, in den unterschiedlichen Zeitslots.  Dabei helfen einige Kinder sogar noch vor dem Morgenkreis und kommen dafür früher in die Schule.  Ab 7:45 Uhr schnibbeln und schmieren sie fleißig und helfen beim Vorbereiten der Frühstücks-Snacks für die erste Pause.

Manche der Helfer*innen verbringen gerne ihre Mittagspause damit, in ihren neuen Kochjacken das Küchenteam bei der Essensausgabe zu unterstützen.

Und natürlich wird auch getanzt: Regelmäßig vor und nach der Schule wird die Futterkiste – so heißt die Mensa am Standort Overbeck – zum Dancing Kitchen. Unter Anleitung von Köchin Daniela tanzen die Kids und studieren mit großer Begeisterung neue Tänze ein.

Lesen Sie hierzu auch den Beitrag von Alexander Nettersheim aus dem Jahrgang 6:

Schon sehr bald werden weitere Schüler*innen den Küchenführerschein durchführen und abschließen. Wir als Schulteam freuen uns sehr, dass die Kinder die Mensa als Lebens- und Lernort wahrnehmen und ihre Potentiale auch in diesem Bereich entfalten können.

PJK