Dreimol Helios Alaaf – ein Rückblick auf vergangene Zeiten

Endlich wieder Fastelovend fiere! Aber wie war es vor 4, vor 3 oder vor 2 Jahren?

Fastelovend 20 – das erste Mal.

Kann man Fastelovend lernen? Nein – man feiert es einfach!

Gleich im ersten Jahr nach der Gründung der Helios Gesamtschule gab es prominenten Besuch vom Dreigestirn: Bauer Markus, Jungfrau Catharina und Prinz Marc gaben sich die Ehre und wurden vom begeisterten Helios Schmölzchen empfangen – damals noch in unserem ersten Quartier, der Borsigstraße

Mit 108 Schüler*, 12 Mitarbeiter*innen und vielen Eltern waren wir dann im zum ersten Mal beim Ehrenfelder Veedelszug: „He kumme de Leuchten vun dä Heliosschull“, so lautete damals das Motto.

Neusser Str. 361 – 50733 Koeln – Mobil 0160-8054700Lothar Malak

Karneval 2020 – kurz vor Corona.

In der Session 2019_2020 konnten wir noch unbeschwert feiern. 2 Highlights gab es an der Heliosschule:

An Weiberfastnacht gab es die Aufnahmen für den Tanz-Flashmob. Zum Titel „Hey Maggie“ der Kölner Band Amago sangen und tanzten über 200 Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der beiden Jahrgänge in der Pattenhalle. Daraus entstand dieses Video.

Am Karnevalsdienstag war die Heliosschule zum zweiten Mal mit dabei im Ehrenfelder Veedelszug. Motto: Kein Müll-Meer!. Für die fantasievollen Kostüme sind wir sogar ausgezeichnet worden!

Fastelovend 2021 im Lockdown

2021 fiel der Karneval auch an der Heliosschule dem Corona-Virus zum Opfer. Stattdessen gestalteten die Familie zu Hause ihre eigenen Veedelszüge – mit viel Fantasie, Kreativität und Liebe zum Detail. Aus der „Helios Veedelszoch – Challenge“ entstand dann ein Zusammenschnitt der schönsten Wagen und Gruppen – kommentiert in schönstem Kölsch von Mike Hehn, „däm Nubbel“.

Auch hiervon gibt’s ein Video.

Kölle: Alaaf – Ihrefeld: Alaaf – Heliosschull: Alaaf!

Neusser Str. 361 – 50733 Koeln – Mobil 0160-8054700Lothar Malak