Ein Hätz – zwei Veedel

„Empathie und Solidarität – Gemeinsam stark“ – unter diesem Motto stand der Aktionstag im Rahmen des aktuellen Projekts im Jahrgang 5_6

Im aktuellen Projekt im Jahrgang 5_6 sind die Schüler*innen 3 wichtigen Fragen im Zusammenhang mit Empathie und Solidarität auf den Grund gegangen:

• Ich selbst – Wie geht es mir und anderen wenn ich empathisch bin?
  • Meine Schule und meine Stammgruppe – Wie bringen wir mehr Empathie in die Heliosschule?
  • Die Stadt und das Veedel – Warum brauchen wir mehr Empathie in unserer Gesellschaft?

Am vergangenen Donnerstag, den 9. Februar gab es zur dritten Frage einen Aktionstag. An diesem Tag führen die Kinder selbst geplante Aktionen durch, bei denen sie sich aktiv für andere Menschen einsetzten und Solidarität gezeigt haben.

Dabei gab es diese Aktionen:

• Sach- und Kleiderspende und Transport zum Deutschen Roten Kreuz in Ehrenfeld
  • Gemeinsamer Nachmittag mit Kindern aus geflüchteten Familien aus der Notunterkunft Herkulesstr. in Ehrenfeld: Schlittschuhlaufen im Lentpark
  • Lebensmittelspende für die Tafel – Bürgerzentrum Ehrenfeld
  • Spielangebot von Kindern für Kinder – Overbeckstr. meets Helios-Grundschule

Der Aktionstag war ein voller Erfolg. Die Schüler*Innen-Sicht bewerteten bei der Abschlussevaluation des Projekts diesen Baustein am besten.

Unter der Überschrift „Ein Hätz – zwei Veedel“ begegneten sich Kinder aus der Helios Grundschule und der Helios Gesamtschule.