Einschulung an der Helios Gesamtschule – das dritte Mal

Zum Schluss regnete es aus allen Stockwerken bunte Papierflieger: die Schüler*innen des Jahrgangs 6 hatten massenhaft Papierflieger gebastelt und diese mit guten Wünschen für ihre neuen Mitschüler*innen versehen.

Nachdem Hannes Loh, Abteilungsleiter I, den Helios-Rap performt hatte, segelten die Papierflieger aus den weit geöffneten Fenstern unseres neuen Schulhauses am Übergangsstandort Overbeckstraße.

Zuvor hatte Schulleiter Andreas Niessen die 108 Schüler*innen des neuen Jahrgangs mit ihren Eltern im Innenhof an der Overbeckstraße begrüßt. Für alle Beteiligten sei dies, so Andreas Niessen, ein besonderer Moment, den es im Herzen zu bewahren gilt: Einschulung im Jahrgang 5, Dienstantritt als neue Lehrer*innen oder Inklusionsbegleiter*innen, Bezug eines neuen Schulgebäudes.109 Jahre nach dem Erstbezug wird das frisch sanierte Schulgebäude nun wieder mit neuem Leben einer noch neuen Schule gefüllt. Äußeres Zeichen der Vielfalt, die die Schule in besonderer Weise kennzeichnet, waren die Regenbogenflagge sowie das Banner der Initiative ‚Kein Veedel für Rassismus‘.

Genauer erklärt dies der Text des Helios-Rap, der in wenigen Strophen gewissermaßen das Grundsatzprogramm der Schule beschreibt (Link zum pdf-Download).

Das Video zum Helios-Rap bei der Einschulungsfeier können Sie unter diesem Link herunterladen.

Alle Beteiligten waren sehr froh darüber, dass diese kleine Einschulungszeremonie trotz der coronabedingten Einschränkungen stattfinden konnten. Hoffen wir, dass wir trotz des weiter drohenden COVID 19 – Virus ein gutes Schuljahr erleben dürfen!