EMSA – Eine Musikschule für Alle

EMSA – die Eine Musikschule für Alle – geht an der Heliosschule in das zweite Schuljahr. Herzstück von EMSA ist die Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln.

Bislang lernen etwa 30 Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit ein Instrument. Derzeit gibt es Unterricht in diesen Instrumenten: Baglama, Geige, Cello, Querflöte. Dazu kommen die Lehrkräfte der Rheinischen Musikschule an die Heliosschule, so dass für die Kinder die Wege zum Instrument denkbar einfach sind.

Im neuen Schuljahr wollen wir die Zusammenarbeit weiter ausbauen. Künftig können auch diese Instrumente an der Heliosschule erlernt werden: E-Gitarre, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug und Trompete. Der voraussichtliche Start für die neuen Kurse wird im Januar 2021 sein. Nach den Herbstferien werden wir dazu einen digitalen Infoabend anbieten.

In den vergangenen Wochen gab es schon zwei ‚EMSA-Sessions‘. Lehrkräfte der Rheinischen Musikschule und der Heliosschule machten zu Beginn der Lernzeit Musik auf der Außenbühne am Standort Overbeckstraße. Ein Video hiervor können Sie sich unter diesem Link anschauen.

Ansprechpartner*innen:

Benedikt Gohr (Lehrer für Deutsch und MusikKoordination EMSA)benedikt.gohr at heliosschule.de
Irene Kalisvaart (Koordinatorin EMSA)irenekalis at hotmail.com