Endlich: Saskia Kilz ist fest angestellte Sekretärin an der Helios Gesamtschule

Wir mussten lange darauf warten – fast ein Dreiviertel Jahr, aber jetzt hat es endlich geklappt: seit dem 1. November ist Saskia Kilz fest angestellte Sekretärin an der Helios Gesamtschule. Darüber sind wir alle sehr glücklich: die Schülierinnen und Schüler, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Eltern und die Schulleitung.

Saskia wurde am 20.09.1980 in Speyer geboren, ist aber in Köln aufgewachsen. Zusammen mit ihrer Tochter Yara und mit ihrer Katze Lieschen wohnt sie im Grünen am nördlichen Kölner Stadtrand. Saskia ist mit den Muttersprachen Deutsch und Italienisch aufgewachsen, spricht aber auch englisch, niederländisch, sizilianisch und etwas französisch. In ihrer Freizeit malt und zeichnet sie und nimmt hin und wieder auch an Ausstellungen und Kunstwettbewerben teil. Sie mag gerne Jazz und verbringt ihren Urlaub am liebsten auf Bauernhöfen in den Bergen, hat aber auch nichts gegen Ferien am Strand …

Saskia kam im Februar dieses Jahres zu uns, um unsere damalige Sekretärin Norma Brauer-Welland bei der Durchführung des Anmeldeverfahrens zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt war Saskia noch in der Ausbildung zur Schulsekretärin. Im Rahmen dieser Ausbildung konnte sie dann zunächst befristet an der Helios Gesamtschule bleiben. Für war und ist dies aus gleich mehreren Gründen ein großes Glück: Als Norma Brauer-Welland zu Beginn dieses Schuljahres ihre Tätigkeit an der Helios Gesamtschule aus gesundheitlichen Gründen nicht fortführen konnte, war Saskia für uns im Schulbüro die Retterin in der Not. Und schon bald stellte sich heraus, dass Saskia eine großartige Mitarbeiterin ist, die den Helios Spirit auf ganz besondere Weise verkörpert.

Dies wird tagtäglich bei ihrer Arbeit im Schulbüro an der Overbeckstraße deutlich: in kurzer Zeit hat sie aus dem Sekretariat eine Zentrale der Hilfsbereitschaft und eine wichtige Anlaufstelle für Klein und Groß gemacht. Hier trifft man sich gerne, bekommt immer ein aufmunterndes Wort, ein paar Vitamine, ein Pflaster oder was man sonst zum Überleben im Schulalltag braucht.

Mittlerweile bringt Saskia sich auch über ihre Tätigkeit als Schulsekretärin hinaus in das Schulleben aktiv ein. So hat sie sich um die Durchführung der Weihnachtskarten-Aktion gekümmert. Gemeinsam mit Lea Dressen, Daniela Dilgen und einigen Kindern aus dem Doppeljahrgang 5_6 hat sie die Initiative ‚Gesundes Frühstück an der Overbeck‘ ins Leben gerufen (wir berichteten.).

Saskia Kilz (Schulsekretärin)saskia.kilz at heliosschule.de +49 221 355 8998-0