#FutureSpirit NRW – Helios Kids beim Innovationsplanspiel

25 Schüler*innen der Heliosschule hatten die Chance, am ‚FutureSpirit NRW‘-Workshop des Bildungsministeriums teilzunehmen.

Am 19. und 20. September 2022 hieß es Gas geben im Kampf gegen die Zeit. Das Ziel: Innerhalb von zwei Tagen eine Innovation zu finden und diese so zu präsentieren, dass sie die Jury bei einem Pitch überzeugen kann. Beim ‚FutureSpirit NRW‚ – Workshop in der Jugendherberge Köln-Deutz setzten sich die Jugendlichen aus dem Jahrgang 9 der Heliosschule intensiv mit dem Erstellen einer Persona, dem Entwickeln einer Innovation, dem Markt und weiteren Anforderungen auseinander. Besonders interessant waren die Präsentationen und anschließenden Gespräche mit Gründer*innen, deren Innovationen bereits auf dem Markt stehen oder kurz vor der Markteinführung sind.

Der Workshop wurde von den Schüler*innen der Heliosschule sehr gut angenommen – und das nicht nur wegen der kostenlosen Snacks rund um die Uhr! Entstanden sind die SeniorExpert App, eine App, die Rentnern und jungen Erwachsenen das Leben erleichtert. Die HAPPEN App, das Tinder für Essen. Und die HealthCare App, die unter anderem das Kommunizieren mit Ärzt*innen im Ausland erleichtert.

Letztendlich konnten alle es schaffen, die aus Gründer*innen und Eltern zusammengesetzte Jury mit ihren Innovationen zu überzeugen und eine Urkunde zu erhalten.