Berufstalk bei Glühpunsch und Plätzchen

Auf dem Weihnachtsmarkt des Partnerunternehmens msg systems ag informieren sich Schüler*innen der Heliosschule über berufliche Perspektiven.

Die msg systems ag denkt sich für die Mitarbeiter:innen zu Weihnachten immer etwas ganz besonderes aus. In diesem Jahr lädt das Unternehmen zum hauseigenen Weihnachtsmarkt auf dem Firmengelände. Schüler*innen der Heliosschule, sind ebenfalls eingeladen. Schule und Unternehmen arbeiten seit über einem Jahr zusammen im Rahmen des Programms KURS (= Kooperation Unternehmen der Region und Schulen).

Zuerst gibt es eine Betriebsbesichtigung. Hier werden die Schüler:innen tief in die Historie des Unternehmens eingeweiht. Im Serverraum des Unternehmens wird der Fortschritt in der Digitalisierung sichtbar. Als das Unternehmen die Räumlichkeiten vor 30 Jahren bezog, füllten die Rechner zur Speicherung der Unternehmensdaten eine ganze Etage. Heute benötigt die vor Ort erforderliche Technik nur einen Bruchteil des Platzes. Datenkomprimierung und Clouddienste machen Datenspeicher im Haus weitgehend überflüssig. So stehen die Räume bis auf einen einzigen Serverschrank leer. Nur die Lüftungslöcher im Boden deuten noch auf die enorme Abwärme hin, die hier einst anfiel.

In den oberen Etagen fallen den Schüler:innen Co-Working Spaces auf, kleine Tischgruppen, Sofas, eine Teeecke, wo Mitarbeiter*innen in Kleingruppen konzentriert arbeiteten. Besonders spannend für die Jugendlichen ist die Tätigkeit eines Informatikers. Er programmiert Haushaltsgeräte, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, individuell einstellbare Nutzerprofile erhalten sollen.
Tobias Müller, Standortleiter der Köln/Düsseldorf msg systems ag, und seine Mitarbeiter:innen sprechen mit den Schüler:innen über ihre Karrierewege. Sie erzählen von ihren Schulabschlüssen, Ausbildungs- und Studienfächern, Auslandsaufenthalten und Weiterbildungsaktivitäten.

Zwei wertvolle Gedanken nehmen die Schüler*innen heute mit: Ihre Generation wird sich weiterhin mit der Digitalisierung auseinandersetzen müssen und an Mathe kommt man in diesem Berufsfeld nicht vorbei!

Links: