Helios Fahrraddemo – Freitag, 8. April

Projekt ‚Mobil in Köln‘ – Kinder, Jugendliche und Erwachsene demonstrieren für sichere und umweltfreundliche Mobilität

Am Freitag, 8. April, findet das Helios-Lernfest zum Thema Verkehrssicherheit von 9-12.30 Uhr an der Overbeckstraße statt.

Es wird interessante Aktionen auf dem Schulhof geben: Stände von der Verkehrswacht Köln und dem ADAC mit Fahrradparcours zum Erreichen eines Fahrradführerscheins, Radreparaturstände, Radrollentraining und vieles mehr.

Als ein Highlight planen wir eine Fahrrad-Rundfahrt durchs Veedel bis zum Wasseramselweg und zurück. Hier können die Kinder zeigen, was sie auf dem Rad schon gelernt haben. Und wir machen gleichzeitig aufmerksam auf die kaum verkehrssicheren Fahrradwege auf der Strecke zum Wasseramselweg. Wir freuen uns, wenn uns auch Jugendliche aus dem Jahrgang 7_8 aus dem Wasseramselweg zurück in die Overbeckstraße auf dem Rad begleiten. Unterstützt werden wir von Kidical Mass Köln. Und natürlich von der Schule, da die Teilnahme an der Fahrraddemo für die Kinder eine Schulveranstaltung im Rahmen des Formats Projektzeit ist.

Alle Kinder sind eingeladen, an der Fahrradtour teilzunehmen. Für die Begleitung der Kinder auf ihrer Rundtour brauchen wir die Unterstützung von den Eltern.

Gesucht werden noch Eltern, die Zeit und Lust haben, gemeinsam mit den Kindern durchs Veedel zu radeln. Vielleicht gibt es auch Erwachsene, die ihre Lastenräder oder Tandemräder mitbringen, so dass wir alle transportieren können, die mitfahren möchten, auch wenn sie sich die weite Strecke (noch) nicht zutrauen.

Zurück an der Overbeckstraße klingt die Aktion dann auf dem Schulhof aus.

Natürlich sind Eltern ebenfalls herzlich eingeladen, an den verschiedenen Ständen und beim Programm zu helfen.

Bitte meldet Euch bis zum 4. April mit dem Stichwort RAD (für Fahrradtour) oder HOF (Unterstützung in der Overbeckstraße) bei uns zurück, wenn Ihr dabei sein und helfen könnt.

Ansprechpartner*innen:

Anne Kesting anne.k at mut.heliosschule.de
Daniel Follmann (Lehrer für Biologie / Naturwissenschaften und SportKoordination Team Digital)daniel.follmann at heliosschule.de
rosarey.knapp
Cornelius von Widdern (Lehrer für Deutsch und Philosophie)cornelius.von.widdern at heliosschule.de
Pressemitteilung zum Download