Helios Gesamtschule wird Mitglied im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ (BüZ)

Die Helios Grundschule ist schon seit mehreren Jahren Mitglied im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ (BüZ). Jetzt haben wir uns auch mit der Gesamtschule beworben und sind in den Schulverbund aufgenommen worden.

Fast 150 Schulen aus allen 16 Bundesländern sind im Schulverbund Blick über den Zaun (BüZ) miteinander vernetzt. Organisiert in 16 Arbeitskreisen gibt es an den Schulen des BüZ regelmäßige Peer Reviews: Je zwei bis drei Personen aus jeder Schule eines Arbeitskreises treffen sich zweimal im Jahr, um eine der Schulen im Arbeitskreis zu besuchen. So ein Peer Review dauert drei Tage. Die Gäste hospitieren in den verschiedenen Formaten und Fächern einer Schule, führen Gespräche mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und schauen sich die pädagogischen Konzepte der Schule an. Am Ende des Peer Reviews schenken die „kritischen Freund*innen“ der besuchten Schule ein ausführliches Feedback.

Alle Schulen des BüZ, darunter viele, die bereits beim Deutschen Schulpreis erfolgreich waren, verpflichten sich zur Orientierung an einem gemeinsamen Leitbild und Standards guter Schule. Diese Standards beruhen auf den folgenden Grundüberzeugungen:

• Gute Schulen entstehen nicht von selbst und kommen nicht von “oben”. Verantwortlich für eine Schule sind diejenigen, die sie gestalten.
  • Werte müssen täglich gelebt werden, ebenso wie demokratisches Handeln. Das ist keine Sache einzelner Fächer, sondern des Schullebens.
  • Lernen ist eine Sache der ganzen Person. Erfahrung und Erlebnis gehören ebenso dazu wie Belehrung und systematisches Üben.
  • Es geht in der Schule um einzelne Menschen, die Kinder und Jugendlichen. Die Schule ist für sie da und nicht umgekehrt.

Die Helios Gesamtschule wird Mitglied im Arbeitskreis I. Zu diesem Arbeitskreis gehören bereits die folgenden Schulen, darunter zwei Modellschulen (Primusschulen) aus NRW:

Einen guten Einblick in die Struktur und die Arbeit des BüZ gibt dieses Video.

www.blickueberdenzaun.de