Von Ehrenfeld zum Wassermann und zurück – Helios Kidical Mass mit großer Beteiligung

Weit mehr als 120 Radlerinnen und Radler aller Altersstufen fuhren mit bei der Helios Kidical Mass

Was ist eigentlich ein Fahrradbus?

Die Idee ist noch ziemlich jung und eigentlich ganz einfach: Kinder und Jugendliche, die mit dem Rad zur Schule fahren, verabreden sich, um als Gruppe gemeinsam zu fahren. Ab 16 Radler*innen ist das eine Gruppe im Sinne der Straßenverkehrsordnung (§27). Für eine solche Gruppe gelten dann bestimmte Rechte – z.B. dürfen die Mitglieder der Gruppe auf der Straße zu zweit nebeneinander fahren.

Bei der Helios Kidical Mass am 3. Juni waren wir deutlich mehr als 16 Personen. Mehr als 120 Radler*innen brachen um halb zehn vormittags vom Annaplatz in Neu-Ehrenfeld zu einer Fahrt nach Vogelsang zum neuen Interimsstandort der Heliosschule auf. Auf dem Gelände am Wasseramselweg wurden die Kids mit ihren Lernbegleiter*innen und Eltern von den Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Doppeljahrgang 7_8 empfangen. Nach einer Pause am Zelt des Kölner Spielezirkus ging es dann gemeinsam mit Schüler*innen aus der 7_8 wieder zurück nach Neu-Ehrenfeld. Die Teilnehmer*innen von ‚Helios Kidical Mass‘ wurden bei ihrer Rückkehr auf dem Annaplatz von Mitgliedern des Fördervereins mit Getränken und Obst empfangen.

Die Aktion hatte gleich mehrere Ziele: Zum einen ging es im Rahmen des Projekts ‚Mobil in Köln‘ im Doppeljahrgang 5_6 um das Thema umwelt- und klimafreundliche Mobilität und sicheres Radfahren in der Stadt. Zum anderen konnten die Schüler*innen aus dem Jahrgang 6, die im kommenden Schuljahr nicht mehr in der Overbeckstraße, sondern im neuen Gebäude ‚Zwitschermaschine‘ am Wassermann lernen werden, ihren künftigen Schulweg kennenlernen. Und schließlich ging es darum, in der Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass die Anbindung des Geländes am Wassermann bislang unzureichend an das Radwegenetz angeschlossen ist. Die Pläne liegen bei der Stadt Köln in der Schublade, aber gebaut wird bislang noch nicht.

Die Schulgemeinschaft der Heliosschule appelliert an Politik und Verwaltung, hier so schnell wie möglich zu handeln. Immerhin lernen ab dem neuen Schuljahr am Standort Wassermann über 1000 Schüler*innen der beiden Gesamtschulen Wasseramselweg und Helios. Die Kinder und Jugendlichen und nicht zuletzt auch die Erwachsenen sollten möglichst bald sicher und schnell ihre Schulen mit dem Fahrrad erreichen können.

Unterstützt und begleitet wurden wir bei dieser großartigen Aktion von der Gruppe Kidical Mass Köln, von der Polizei Ehrenfeld sowie vom Förderverein der Heliosschule. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE!

Den Bericht im Kölner Stadtanzeiger über die Rad-Aktion können Sie hier nachlesen.