Helios Kids gestalten Gedenken an Sinti und Roma

Menschen aus Ehrenfeld erinnern mit einer künstlerisch gestalteten Wand am Bürgerzentrum Ehrenfeld an die Situation von Sinti und Roma – Schüler*innen aus der Heliosschule sind mit dabei.

Die Geschichte und das Leben der Sinti und Roma steht im Mittelpunkt eines Kunstprojekts am Bürgerzentrum Ehrenfeldn (BüZE). Ein Teil der Mauer zwischen der Venloer Straße und dem Leo Aman – Park ist jetzt von Künstlerinnen und Künstlern gestaltet worden. Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5_6 der Helios Gesamtschule hatten die Gelegenheit, einen Teil dieses Erinnerungs-Kunstwerks mitzugestalten. Dazu stellen sie Mosaiken her, in die sie Teile von altem Spielzeug mit einbauten. Die mit dem Spielzeug verbundenen persönlichen Erinnerungen der Kids werden so Teil des großen Kunstwerks und verbinden sich mit der Erinnerung an das Leben der Sinti und Roma.

Das Projekt ist Teil einer Werkstatt, die von Lernbegleiterin Heike Wagner durchgeführt wird.

Picasa