Helios Kiosk am Wassermann

Mit der Eröffnung des Helios Kiosks am Teilstandort Wassermann gehen Jugendliche und Erwachsene aus der Heliosschule einen ersten Schritt auf dem Weg zur Gründung einer Schüler*innen-Firma.

Seit Ende September klar war, dass der Mensabetrieb in den neuen Containern an Wassermann nach den Herbstferien nicht aufgenommen werden kann, hat die Kunst Werkstatt “Zukunft träumen” ihr Konzept in Richtung “Nahe Zukunft träumen” umgestellt.

Die Schüler*innen aus dem Jahrgang 9 starteten mit der Planung eines  Helios-Kiosk ein neues Projekt, denn der Traum aller war, sich in den Pausen mit “etwas zu Essen“ stärken zu können.

Um unter den gegebenen Bedingungen musste ein mobiles Konzept entwickelt werden.

Die Lösung dafür bot ein Servierwagen, weil dieser Wagen durch alle Türen und in den Aufzug passt und auf Rollen flexibel einsetzbar ist.

Es wurden Gruppen gebildet zum Wagenbau, zur Sortimentsauswahl, zur Kalkulation der Preise und zur Öffentlichkeitsarbeit. Das Management war für die Anschaffung der Geräte verantwortlich und besorgte sich dafür beim Förderverein ein kostenloses Darlehen, welches selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt getilgt werden wird.

Am 12.12.22 wurde der Kiosk eröffnet!

Mit riesengroßem Engagement und unter höchstem Arbeitseinsatz versorgen die Jugendlichen der Werkstatt ihre Mitschüler*innen in der Vormittagspause mit frischen Waffeln, heißen Sandwiches, leckeren Brötchen und Süßem.

Am Ende der ersten Woche waren die frisch gebackenen Unternehmer*innen zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Arbeit. Alle Beteiligten haben schon in der ersten Woche sehr viel Erfahrung gesammelt über Teamarbeit unter Zeitdruck, Logistik, Ein- und Verkauf und in unternehmerischem Denken.  So wurde beschlossen, die “Ladenhüter”, die sich nicht gut verkaufen ließen, aus dem Programm zu nehmen.

Die Teens wollen weitermachen und ab sofort noch mehr Eigenverantwortung übernehmen. So sollen z.B. Gewinne in weitere Geräte investiert werden und das Sortiment um Getränke erweitert werden.

Die Gründung einer Schülerinnen*firma ist jetzt der Traum für die Zukunft.