Helios Sekundarstufe 1 ist komplett

Am Mittwoch, den 14. Juni kamen 108 neue Schülerinnen und Schüler im künftigen Jahrgang 5 zum Kennenlernnachmittag in die Schule. Ab dem Schuljahr 2023_2024 ist damit die Sekundar­stufe mit den Jahrgängen 5 bis 10 komplett.

Die jetzigen 5er der Heliosschule warteten in ihren neuen Stammgruppen schon ungeduldig auf die Ankunft ihrer künftigen Mitschülerinnen und Mitschüler. Am Mittwochmittag um 13:30 Uhr war des dann so weit: 108 neue Helios-Schüler*innen strömten mit ihren Familien auf den Schulhof in der Overbeckstraße. Dort wurden sie vom Heliosteam, den Eltern und von Hannes Loh und Andreas aus dem Team Schulleitung begrüßt. Die neuen Kids wurden von ihren künftigen Stammgruppen abgeholt und in ihre neuen Lernlandschaften geleitet. Dort gab es dann ein erstes Kennenlernen in den neuen Stammgruppen und natürlich auch mit den neuen Lernbegleiter*innen. Neu als Lernbegleiter*innen im Team 5_6 sind mit Mara Jödicke, Inken Waltz und Nadin Bremenkamp. Abteilungsleiter am Standort Overbeck wird ab dem neuen Schuljahr Florian Borchert sein. Er wechselt vom Wassermann an die Overbeckstraße.

Wie wichtig die Elternarbeit an der Heliosschule ist, wurde durch die Anwesenheit von Vertreter*innen gleich mehrerer Gruppen und Arbeitskreise deutlich: Förderverein, Schul­pfleg­schaft, AK Karneval, AK Helios Eltern Digital und AK Inklusion. Auch die Mitarbeiter*innen des Ganztages bzw. des Jugendhilfeträgers Perspektive Bildung e.V. standen ebenso wie Schulsekretärin Saskia Kilz als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Das Team Mensa Overbeck sorgte für Kaltgetränke und Obstsnacks. Und natürlich ließen die Mensa-Kids es mal wieder nicht nehmen, eine tolle Tanzperformance zu präsentieren.

DANKE an alle, die zum Gelingen dieses Kennenlernnachmittages beigetragen haben!

Die Helios Gesamtschule wird also langsam vollständig: Ab dem kommenden Schuljahr werden insgesamt ca. 660 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 bis 10 an der Heliosschule lernen und arbeiten. Die Doppeljahrgänge 5_6 (Overbeck) und 7_8 (Wassermann) sind jahrgangsgemischt, die Jahrgänge 9 und 10 (ebenfalls Wassermann) arbeiten in jahrgangsgleichen Gruppen.