Heliosschule gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Wir sind entsetzt und erschüttert über die Pläne von Neonazis und Rechtsextremen zur Vertreibung von Menschen aus Deutschland

Was die meisten von uns noch bis vor kurzem kaum für möglich gehalten haben, ist jetzt durch die mutige Recherche des Medienhauses CORRECTIV aufgedeckt und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden: Hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November in einem Hotel in Potsdam zusammen, um die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland zu planen. Diese Pläne richten sich offensichtlich in erster Linie gegen Menschen mit einer wie auch immer gearteten Zuwanderungsgeschichte.

Diejenigen, die solche menschenverachtenden Pläne schmieden, dürfen keinesfalls die Macht übernehmen.

Wir an der Heliosschule machen deutlich: Wir sind eine Schule der Vielfalt – alle Menschen sind hier will­kommen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung usw. Wir stehen dafür, dass die Heliosschule für alle Menschen gleichermaßen ein sicherer Ort ist.

Wir rufen dazu auf, diese Haltung auch außerhalb der Schule deutlich zu machen, z.B. durch die Teilnahme an Demonstrationen und Aktionen gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Köln stellt sich quer: Demonstration Rassismus – Sonntag, 21. Januar 2024, 12 Uhr auf dem Alter Markt