Hybrid-Betrieb an der Heliosschule – Stellungnahme des Schulleitungs-Teams

Seit Beginn des Schuljahres haben wir an der Helios Gesamtschule einen Hybridbetrieb eingerichtet – #Helios2:1. Dies bedeutet, dass an beiden Teilstandorten bzw. in allen Lernlandschaften nur jeweils zwei von drei Lerngruppen im Präsenzbetrieb arbeiten, während die übrigen Schüler*innen aus der Distanz lernen.

Grund für diese Regelung war zunächst nicht der Infektionsschutz bzw. das Bestreben, durch eine verringerte Zahl von Menschen in der Schule das Risiko einer Infektion mit dem COVID 19 – Virus zu verringern. Anlass war vielmehr der eklatante Personalmangel zu Beginn dieses Schuljahres. Dieser wiederum war verursacht durch zwei nicht besetzte Stellen sowie 7 Lehrkräfte, die aufgrund eines erhöhten gesundheitlichen Risikos nicht im Präsenzbetrieb arbeiten dürfen.

Im Schulleitungsteam haben wir eine ausführliche Stellungnahme erarbeitet, um nach innen und nach außen die Entscheidungen der Schule zu begründen und transparent zu machen.

Eine leicht verkürzte Version dieser Stellungnahme veröffentlichen wir nun auf unserer Webseite.