#KeepItInTheGround – Mitglieder der Helios Schulgemeinschaft beim Klimaprotest am 15. September

Greta T. berichtet von ihrer Teilnahme an der Demo zum Klimaprotest in Köln

Anlässlich des weltweiten Klima-Protesttages am 15. September gab es in Deutschland und auch in Köln wieder Aktionen und Demos. Anders als in den vergangenen Jahren hatte die Heliosschule diesmal keine eigene Demo organisiert. Dafür hatte der AK Fridays for Future zur Teilnahme an der Demo in der Kölner Innenstadt aufgerufen.

Wir veröffentlichen hier den Bericht von Greta T. aus dem Jahrgang 8.

Kölner Dom, Freitag, der 15. September 2023 – 16:40 Uhr
Heute stehen wir wieder für unser Klima auf und gehen auf die Straße. Zusammen. Wir sind nicht zu stoppen, aber die Klimakatastrophe schon.
Um zirka 16:00 Uhr geht es los. Hunderte von Menschen schwingen ihre Schilder, klingeln, lärmen und machen sich bemerkbar. Ich laufe neben meiner Freundin. Bunte Schilder und kreative Sprüche für unsere Zukunft. Wir schreien uns für unsere Zukunft die Seele aus dem Leib. Geht das nicht auch anders? Anscheinend nicht. Wir mussten den Erwachsenen erst die Augen aufreißen. Wir laufen über den Dom, zum Heumarkt und zur
Rheinaustraße. Es ist eine gute Demo, aber die Demos von der Heliosschule waren lauter.
Aber um das zu ändern, habe ich ein paar Sprechchöre angestimmt.
KEEP IT IN THE GROUND, JUST KEEP IT IN THE GROUND!
ICH SAG KOHLE IHR SAGT STOPP. KOHLE-STOPP KOHLE-SPOPP KOHLE, KOHLE, KOHLE, STOPP, STOP, STOP!
KOHLE KONZERNE, BAGGERN IN DER FERNE, ZERSTÖREN UNSERE, UMWELT, NUR FÜR EINEN BATZEN GELD. DAS WAR EIN BISSCHEN LEISE, DRUM SINGEN WIR ES LAUTER.
Und so weiter. Bis … 18:27 am Severinstor, wir bekommen lahme Beine und steigen aus. Ein großes Lob an die, die es ganz geschafft haben.
Wir kämpfen für unsere Zukunft!
Was denkt ihr denn?