Live und in Farbe – der Kennenlernnachmittag an der IUS Sekundarstufe

Darauf mussten wir lange warten – endlich mal wieder eine Veranstaltung an der Schule mit vielen Menschen, mit Musik, Begegnung, Gesprächen, Essen und Trinken …

Zum Kennenlernnachmittag hatten wir die Kinder unseres neuen Jahrgangs 5 mit ihren Familien eingeladen. An einem der bisher heißesten Tage dieses Jahres war uns das Wetter wohlgesonnen: kein Wölkchen am Himmel, viel Sonne und ziemlich hohe Temperaturen. 108 neue Heliosschülerinnen und -schüler fanden auf dem Schulhof Overbeck glücklicherweise genügend Schatten, um den Kennenlernnachmittag zu genießen.

Das Team der Helios Gesamtschule mit Anne Kesting von der Schul­pfleg­schaft, Tom Prause vom Förderverein, Melissa Knieps als Teamleiterin im Ganztag sowie Hannes Loh als Abteilungsleiter für die Unterstufe und Andreas Niessen als Schulleiter stellte sich den ‚Neuen‘ vor. Zugleich konnten wir auch schon einige unserer neuen Teammitglieder begrüßen, die als künftige Stammgruppenleiter*innen dabei waren.

Das eiligst zusammengetrommelte ‚EMSA Helios All Stars Orchestra‘ performte ‚The Lion Sleeps Tonight‘ und brachte die Gäste gleich zum Mitsingen unter freiem Himmel.

Die Overbeck-Köchin Daniel Dilgen hatte mit ihrem Team aus Schüler*innen aus dem Doppeljahrgang 5_6 Speisen und Getränke vorbereitet. Während die einen sich bei der ‚Take-Away-Mensa‘ bedienten, konnten die anderen bei Schulsekretärin Saskia Kilz wichtige organisatorische Fragen für das kommende Schuljahr klären.

Unsere künftigen Fünftklässler*innen konnten währenddessen ihre Stammgruppen und Lernbegleiter*innen im Schulgebäude treffen und kennenlernen.

Fazit: Wir alle haben gemerkt, wie sehr uns als Schulgemeinschaft solche Feiern und Feste in den vergangenen Monaten der Pandemie gefehlt haben. Auch wenn natürlich weiterhin Vorsichtsmaßnahmen wichtig sind – wir freuen uns sehr, dass wir nun auch wieder Gemeinschaft ‚live und in Farbe‘ genießen können.

Fotos: Lucia Prause