netpiloten – Schüler*innen werden künftig zu Medienexpert*innen ausgebildet

Marcus von Kalckreuth und Daniel Follmann haben die Ausbildung als Trainer im Projekt ‚Net-Piloten‘ absolviert.

Marcus und Daniel sind im Rahmen eines zweitägigen Lehrgangs als zertifizierte „Net-Piloten-Trainer“ ausgebildet und werden das Projekt „Net-Piloten“ an der Heliosschule umsetzen.

Das Projekt „Net-Piloten“ ist ein innovativer Ansatz. Es geht um Prävention von exzessivem Computerspiel- und Internetgebrauch bei Kindern und Jugendlichen. Das Projekt zeichnet sich durch einen besonders effektiven Peer-to-Peer-Ansatz aus, bei dem Jugendliche von Gleichaltrigen lernen.

Im Rahmen des Konzepts zur Medienbildung an der Helios Gesamtschule ist geplant, dass künftig Jugendliche im Rahmen von Werkstätten zu Net-Piloten ausgebildet werden. Sie können ihr Wissen und ihre Kompetenzen dann in verschiedenen Formaten an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Die Ausbildung wurde durch die update Fachstelle für Suchprävention in Kooperation mit der g!inko Landeskoordinierungsstelle NRW und im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung durchgeführt.

Weitere Infos unter diesem Link.