Neu an der Helios Gesamtschule: Sporthelfer*innen

10 Schüler*innen aus dem Jahrgang 10 sind unter der Leitung von Helge (Lernberater für Sport und Gesellschaftslehre / Erdkunde) zu Sporthelfer*innen ausgebildet worden.

Seit Montag, den 18. September sind die Helios Sporthelfer*innen auf dem Schulhof am Standort Wassermann am Start. Aktuell ist dies eine Gruppe von Jugendlichen aus dem Jahrgang 10 unter der Leitung von Helge, die in den kommenden Jahren stetig wachsen wird.

Im Schuljahr 22_23 haben die Jugendlichen eine umfassende Ausbildung (30 Lerneinheiten!) durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Hervorzuheben ist, dass die Sporthelfer*innen diese Ausbildung zusätzlich zu ihren Pflichten in der Schule und ihren Hobbys außerhalb der Schule absolviert haben.

Zu den Aufgaben der Sporthelfer:innen an der Heliosschule gehören zum Beispiel

• die Organisation des Pausensports (Sportausleihe und Koordination der Nutzung des Soccercourts)
  • die Planung und Unterstützung bei Schulfesten und Sportveranstaltungen
  • die Leitung von Sportwerkstätten.

Weitere Infos zum Thema Sporthelfer*innen gibt es hier:

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Engagement der Sporthelfer*innen und ihres Leiters Helge.

# Helios – wir bewegen etwas!