Auch neu auf der Webseite: Die Zeitraster 23_24

Im Zuge des Aufbaus der Schule und der Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzepte passen wir zum neuen Schuljahr die Zeitraster für die (Doppel-)Jahrgänge an.

Im Schuljahr 2023_2024 sind wir in der Sekundar­stufe I nunmehr voll ausgebaut. Die spezifische Rhythmisierung des Ganztags, die Arbeit in Lernformaten statt in einzelnen Fächern sowie (Doppel-)Jahrgänge als feste Einheiten stellen hohe Anforderungen an die Gestaltung der Zeitraster. Hinzu kommen Beschränkungen durch die Arbeit an zwei Standorten und die Notwendigkeit, Räumlichkeiten auch außerhalb der Overbeckstraße und des Standorts Wassermann nutzen zu müssen.

Im Team Pädagogische Organisation haben wir nun mit großer Sorgfalt die Zeitraster für das neue Schuljahr entwickelt. Lucia Prause hat daraus anschauliche Grafiken entwickelt.

Die Zeitraster sind veröffentlicht auf unserer Webseite unter diesem Link (Absatz „Lernformate und Zeitraster“).