Helios 6.0 – unsere Neuen sind da!

Zum 6. Mal konnten wir einen neuen Jahrgang an der Helios begrüßen! Jetzt sind wir mit den Jahrgängen 5 bis 10 in der Sekundar­stufe I komplett!

Pünktlich zur Begrüßung der Kinder und Familien unseres neuen Jahrgangs endete die Regenzeit: Bei leicht bewölktem Himmel und spätsommerlich angenehmen Temperaturen konnten wir heute – Dienstag, 8. August – unsere Schülerinnen und Schüler im neuen Jahrgang 5 begrüßen.

Um 10 Uhr versammelten sie sich gemeinsam mit ihren Familien auf dem Schulhof in der Overbeckstraße. Florian Borchert als neuer Abteilungsleiter für die Unterstufe und Schulleiter Andreas Niessen begrüßten die Kinder und Erwachsenen und stellten ihnen das Heliosteam vor.

Unter dem Motto „Komm mit, ich zeig dir unsre neue Schule“ performte Hannes Loh – Lernbegleiter im Jahrgang 5_6 und Leiter des Teams Beratung – den legendären Helios Rap. „Wir lernen gemeinsam in Frieden“ und „... deswegen ist nichts Menschliches uns fremd, weil wir bunt gemischt sind“ – das sind zwei Ausschnitte aus dem Rap, die wir auch im kommenden Schuljahr ernst nehmen wollen.

Den gesamten Text des Helios-Raps gibt es hier zum Herunterladen:

John Vorhauer, Vater einer unserer neuen 5er-Schüler, hat den Heliosturm im 3D-Drucker nachgebaut. Wir bedanken uns für dieses schöne Geschenk!

Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schüler eine Start an der Heliosschule. Wir freuen uns auf die Arbeit mit den Kids und auf die Zusammenarbeit mit den Familien.