Projekt Herausforderung – unsere 9er sind unterwegs!

11 Tage lang stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen, die sie selbst entwickelt und geplant haben!

Über viele Wochen hinweg haben die Jugendlichen aus dem jetzigen Jahrgang 9 im vergangenen Halbjahr am Projekt Herausforderung gearbeitet: Gruppen mussten gefunden werden, Ideen wurden entwickelt und verworfen, Pläne geschmiedet und diskutiert, Projektskizzen gestaltet und präsentiert usw.

Aber auch für die Erwachsenen stand viel auf der Agenda: Companions anwerben, Projektideen prüfen, Workshops vorbereiten und durchführen, mit allen Beteiligten kommunizieren und und und.

Die Liste der Projekte liest sich außerordentlich spannend: Zu Fuß durch die Eifel, so wenig Strom verbrauchen wie möglich, mit einem Wanderzirkus mitreisen, Basketballcourts besuchen und dokumentieren, auf Bauernhöfen arbeiten sind nur einige davon.

Und am Donnerstagmorgen war es endlich so weit: Nach wochenlangem Regenwetter strahlte die Sonne von einem blankgeputzten Himmel, die letzten Absprachen wurden getroffen, das Gepäch gecheckt. Kurz vor der Abfahrt erhielten die Gruppen ihr Budget für die Reise sowie ihr Erste-Hilfe-Set.

Und dann der Aufbruch an: Pünktlich um 9 Uhr stand fast die ganze Schule Spalier für die Abenteuerinnen und Abenteurer: alle Schüler*innen aus den Jahrgängen 7, 8 und 10, die Lernbegleiter*innen und natürlich auch die Eltern.

Ein vielfältiger Dank gilt …

• … den Lernbegleiter*innen für die geduldige Beratung und Unterstützung der Jugendlichen,
  • … den Eltern, die viel Vertrauen aufbringen müssen und für die das Projekt sicherlich ebenso herausfordernd ist wie für die Jugendlichen,
  • … unseren Partner*innen von „Herausforderung einfach machen“, ohne deren Expertise wir uns nicht auf den Weg gemacht hätten,
  • … allen Companions, die die Gruppen 11 Tage lang begleiten,
  • … Viola und Corni für Planung und Organisation,
  • … Hilke für die umsichtige und professionelle Gesamtleitung.

Wir wünschen den Jugendlichen im Jahrgang 9 gutes Gelingen, viel Spaß, Ausdauer und Einfallsreichtum beim Lösen von Problemen, tolle Erfahrungen und jederzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!