Overbeckstraße – das erste Mal

Die Spannung war fast so hoch wie die sommerlichen Temperaturen, als die Mitglieder des Teams der Heliosschule am Montag vor Schulbeginn das erste Mal ihr neues Schulgebäude betraten.

Beim Rundgang über den Hof, durch die Mensa und die Lernräume auf den 3 Etagen des kernsanierten Schulgebäudes gab es viel zu bestaunen. Mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail hat sich das Münsteraner Architektenbüro Schoeps und Schlüter dem Umbau und der Sanierung dieses historischen Gebäudes gewidmet. Die einhellige Meinung im Heliosteam: das über zwei Jahre lange Warten auf die Fertigstellung hat sich gelohnt – hier ist ein echtes Schmuckstück entstanden. Man ahnt noch die Ausstrahlung eines über 100 Jahre alten Schulgebäudes und nimmt gleichzeitig die Vorzüge heller, mit hochwertigen Materialien gestalteter Räumlichkeiten war.

Mit dem neuen Schuljahr nimmt die noch junge Heliosschule ihren zweiten Interimsstandort in Betrieb: etwa 220 Schülerinnen und Schüler des Doppeljahrgangs 5_6 werden in der Overbeckstraße in inklusiven, jahrgangsgemischten Gruppen im Ganztag leben und lernen. Auch wenn das Gebäude als traditionelle Flurschule ein völlig anderes Raumkonzept als der künftige Neubau der Heliosschule repräsentiert, so werden doch wesentliche Elemente des pädagogischen Konzepts auch hier realisiert – so z.B. die Lernlandschaften sowie das Lernen in Projekten und Werkstätten.