Petition der Elternverbände zur aktuellen Situation an den Schulen

Die Situation an unseren Schulen wird angesichts der weiterhin steigenden Corona-Fallzahlen zunehmend schwieriger. Die Schulbehörden beharren auf einem uneingeschränkten Präsenzbetrieb – alle Schüler*innen sollen an jedem Tag in die Schule kommen. Rollierende Regelungen, mit denen das Infektionsrisiko zumindest verringert werden könnte, sind weiterhin nicht erwünscht.

Dieses Problem greifen zahlreiche Elternverbände aus NRW und aus anderen Bundesländern in einem Offenen Brief an die Bundeskanzlerin und an die Kulturminister der Bundesländer auf.

Die Verbände formulieren zahlreiche Forderungen an Bund und Länder, die sich auf die akute Situation an den Schulen beziehen. Zugleich werden aber auch grundlegende Verbesserungen im Schulsystem gefordert, etwa die Bereitstellung zusätzlicher Stellen für Lehrkräfte und für die Umsetzung der Digitalisierung an Schulen.

Wenn Sie den im Offenen Brief formulierten Forderungen zustimmen bzw. ihnen Nachdruck verleihen wollen, dann können Sie sich an der entsprechenden Petition beteiligen (link).

Die Schul­pfleg­schaft der Heliosschule unterstützt den Offenen Brief sowie die Petition.

Offener Brief ‚Sicherheit für Bildung‘