Picknick vor dem Rathaus

Mitglieder der Helios Schulgemeinschaft demonstrieren vor dem Rathaus. Der Grund: immer noch fehlen Räume am Standort Wassermann – es gibt keine Mensa und einen nur eingeschränkten Ganztagsbetrieb

Am Montag, den 21.11.2022, bis auf einen Tag genau ein Jahr nach dem Brand am Standort Borsigstraße, haben sich fast 200 Menschen aus der Helios Schulgemeinschaft zu einer Demonstration vor dem Rathaus zusammengefunden. Mit Kochlöffeln auf Blechtellern schlagend und mit bunten Plakaten skandierten sie eindrucksvoll, was sie von der Situation der Jugendlichen und Mitarbeiter*innen am derzeitigen Standort Zwitschermaschine halten:

`Save Our School´, `Keine halben Sachen! Wir wollen ganze Schule machen!´ und `Gebrannte Kinder ohne Haus – rückt endlich die Container raus!´

Die Mitglieder der Fraktionen im Schulausschuss zeigten sich beeindruckt von Kreativität und der Lautstärke der Schüler*innen und Eltern, die teilweise auf Picknickdecken sitzend auf die fehlende Mensa anspielten. Kritik und Wünsche der Eltern hörten sie sich an und nahmen diese in ihr Ausschusssitzung.

Hoffen wir, dass die eindrucksvolle Demonstration der Heliosgemeinschaft einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und die Verantwortlichen zum schnellen Handeln bewegt!