Projekt Herausforderung – Begleiter*innen gesucht

Mit dem aktuellen Jahrgang 8 starten wir erstmals in das ‚Projekt Herausforderung‘. Hierfür suchen wir Begleitpersonen, die die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Herausforderungen unterstützen.

Projekt Herausforderung – Was ist das?

Ob Kanutour, im Kloster leben, einen Spielplatz bauen oder ein Buch schreiben. Schüler:innen stellen sich einer selbst gewählten Herausforderung und wachsen so über sich hinaus. In intensiver Vorbereitung mit ihren Lehrer:innen setzen sie sich mit ihren Stärken, Träumen und Ängsten auseinander. Auf dieser Grundlage definieren die Jugendlichen ihre individuellen HERAUSFORDERUNGEN, denen sie sich in Kleingruppen außerhalb der Schule stellen. Dabei verlassen sie ihre Komfortzone, entdecken neue Stärken und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Durch diese Erfahrungen von Selbstwirksamkeit entfalten sie ihr volles Potential und werden zu starken Persönlichkeiten. Bei Rückschlägen geben sie nicht auf, sondern suchen ihren eigenen Weg.

Projekt Herausforderung – zum ersten Mal an der Helios!

Die Jugendlichen im aktuellen Jahrgang 8 haben erstmals die Möglichkeit, beim Projekt Herausforderung mitzumachen. Bis zum Sommer finden sie sich zum kleinen Gruppen zusammen und entwickeln ihre individuellen Herausforderungen. Nach den Sommerferien geht es dann an die Umsetzung. 10 Tage sind die Gruppen dann unterwegs. Dabei werden sie von eigens dafür geschulten Companions begleitet.

Deine Aufgabe als Companion:

• Du begleitest die Kleingruppe während ihrer HERAUSFORDERUNG
  • Du bist Teammitglied und Ansprechperson –  mischst dich allerdings nicht in die Organisation der Schüler:innen ein, sofern es nicht deine Aufsichtspflicht betrifft.
  • Du unterstützt durch geschickte Coaching-Techniken, ohne einen Lösungsweg vorzugeben.
  • Du lernst die Gruppe und ihre Eltern vorher kennen.
  • Du wirst von unserem pädagogischen Team unterstützt und hast jederzeit eine Ansprechperson.

Du willst dich bewerben?

Dann findest du alle wichtigen Informationen in diesem Flyer:

Ansprechpartnerinnen an der Heliosschule:

Hilke Lamers (Didaktische LeiterinLehrerin für Deutsch und Philosophie)hilke.lamers at heliosschule.de + 49 221 355 8998-0
rosarey.knapp
Cornelius von Widdern (Lehrer für Deutsch und Philosophie)cornelius.von.widdern at heliosschule.de

Weitere Infos:

www.herausforderung.eu/companion-werden/