Workshop Graffiti – neues Design für das Mensa-Treppenhaus Borsig

Alles fing an mit der Werkstatt ‚Gemeinsam Helios gestalten‘. Im ersten Halbjahr des Schuljahres 19_20 – also noch in Vor-Corona-Zeiten) machten sich 15 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Melissa Knieps und Andreas Niessen Gedanken, wie sie die Entwicklung der Heliosschule aktiv mitgestalten können.

Schüler*innen aus dem Jahrgang 5_6 statt, die Stadtteilkonferenz Ehrenfeld war zu Gast in der Schule und es gab Kontakte zu Kooperationspartnern außerhalb der Schule.

Im Verlauf der Werkstatt entschieden sich die Schüler*innen dazu, gemeinsam ein Graffiti-Projekt durchzuführen und damit einen Beitrag zur künstlerischen Gestaltung der Schule zu leisten. Hierzu konnten sie den Künstler Adrian Savulescu gewinnen. Die Kids untersuchten

Eigentlich sollte der Workshop mit Adrian schon im Frühjahr 2020 durchgeführt werden. Die Corona-Pandemie machte jedoch einen Strich durch die Planungen der Schüler*innen und des Künstlers. Erst im Herbst konnte es dann losgehen – draußen, mit Maske und Abstand und mit einem etwas eingeschränkten Programm.

Die Schüler*innen gestalteten zahlreiche Entwürfe und eigene Arbeiten, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Adrian Savulescu nahm sich dann die Gestaltung des Treppenhauses im Mensagebäude an der Borsigstraße vor. Dabei kamen die Ideen für die Motive größtenteils von Schüler*innen. Zuvor musste noch der Anstrich im Treppenhaus erneuert werden. Beim Erklimmen der Treppe in das erste Obergeschoss kann man sich nun nicht mehr nur auf das leckere Essen in der Helios Mensa freuen, sondern auch die wunderschönen Graffitis bewundern.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Planung und Umsetzung dieses schönen Projekts mitgeholfen haben!

fotos: kni-nie