Schwimmwochen im Doppeljahrgang 5_6

2 Wochen Schwimmen und Schwimmenlernen am Beginn des neuen Schuljahres

Über ein Jahr lang waren die Schwimmbäder in Köln wegen Corona geschlossen. Vielen Menschen, die sich gerne im Wasser bewegten, fehlte der regelmäßige Besuch im Schwimmbad sehr. Besonders problematisch: Kinder, die schwimmen lernen oder die das Schwimmen trainieren wollten, hatten dazu keine Gelegenheit.

Grund genug also für uns an der Heliosschule, um nach eine guten Lösung zu suchen, schließlich wollen wir, dass alle unsere Schülerinnen und Schwimmen können.

Florian Borchert, Abteilungsleiter für die Mittelstufe und zugleich Lehrer für Sport und Mathe, aktivierte seine guten Kontakte zum Schwimm-Leistungszentrum bei der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS). Die Sporthochschule bot uns die Nutzung des Leistungszentrums für zwei Wochen zu Beginn des neuen Schuljahres an.

Es kostete zwar ziemlich viel Organisationsaufwand, aber wir haben es geschafft: alle 220 Schüler*innen des Doppeljahrgangs 5_6 konnten innerhalb der beiden Wochen für jeweils mehrere Tage ins Schwimmbad der DSHS.

Damit alle Kids ein ihren jeweilgen Fähigkeiten entsprechend optimales Angebot nutzen konnten, wurden zunächst die schwimmbezogenen Kompetenzen ermittelt. Im Anschluss gab es verschiedene Programme, die von Lehrkräften der Heliosschule und von Studierenden der DSHS betreut wurden. Bewegen im Wasser und schwimmen Lernen für diejenigen, die noch wenig Erfahrung mit Wasser hatten, Tauchen, Schwimmen, Spielen und Wettkämpfen für die schon fortgeschrittenen Schwimmer*innen.

Ein wichtiger zusätzlicher Effekt: durch das gemeinsame Erlebnis im Leistungszentrum konnten die Stammgruppen enger zusammenwachsen und ihre sozialen Kontakte intensivieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kooperationspartner*innen von der DSHS und natürlich bei allen, die mit viel Herzblut und Engagement die Helioskids im Schwimmbad begleitet haben.