„Sei ein Mensch“ – Aktionen zum Internationalen Tag gegen Rassismus

Im Rahmen der Aktion #15vor12 – Für Menschenwürde haben sich am Donnerstag, den 21. März 2024 – dem Internationalen Tag gegen Rassismus – die Kinder und Erwachsenen der GGS Mommensenstraße und der Heliosschule (Primar­stufe) in allen Gruppen mit dem „Mensch Sein“ auseinandergesetzt. Der Stammbaum von den Bläck Fööss war die perfekte Grundlage, um ins Gespräch zu kommen

Um Viertel vor Zwölf entstand gemeinsam mit allen Kindern und Erwachsenen beider Schulen ein Mensch auf dem Schulhof, um sich mit diesem Bild und gleichzeitigem Gesang vom Stammbaum für ein würdiges Miteinander und das „Mensch Sein“ einzusetzen.

Fotos DJ im Studio und Fensterwand mit Kopfhörer, Gestikpjk-atelier, Peter Johann KierzkowskiPeter Johann Kierzkowski

Fotos: Peter J. Kierzkowski, Andreas Niessen, Stefan Braunbarth

In Ehrenfeld nahmen Schüler*innen aus 20 Schulen aus dem gesamten Stadtbezirk an einer Kundgebung vor dem Bezirksrathaus teil. Auch diese Aktion stand unter der Überschrift #15vor12, und auch hier wurde gemeinsam der „Kölsche Stammbaum“ gesungen. Schüler*innen aus den Stammgruppen aller Jahrgänge der Helios Gesamtschule (Sekundar­stufe) waren mit dabei.

Zeitgleich gab es in allen Stammgruppen eine Aktion, die von der SV vorbereitet und organisiert worden war: Um die Verschiedenartigkeit und Vielfalt der Menschen an der Schule zu symbolisieren, gestalteten die Kinder und Jugendlichen Abbilder ihrer Hände mit den je unterschiedlichen Hautfarben – Hand in Hand für Demokratie und Vielfalt und gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art.