#StandWithUkraine

Wir rufen auf zur Solidarität und zur Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Wir sind geschockt, wütend und fassungslos angesichts des Einmarschs russicher Truppen in die Ukraine. Dieser Krieg in Europa ist durch nichts zu rechtfertigen. Er wendet sich gegen ein Land und seine Menschen, die sich besonders in den letzten Jahren für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft eingesetzt haben

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, die gerade schreckliche Erfahrungen machen müssen. Wir denken aber auch an die vielen Menschen Köln, Deutschland und Europa, die Verwandte und Freund*innen in der Ukraine haben und um die sie sich große Sorgen machen.

Dieser Krieg betrifft uns alle. Dies gilt natürlich auch für unsere Kinder und Jugendlichen. Daher haben wir eine aktuelle Guten Morgen – Mail versendet mit Hinweisen zum Umgang mit den Nachrichten aus der Ukraine (link).

Angesichts der Lage in der Ukraine müssen und dürfen wir nicht untätig sein.

So können wir z.B. an Demonstrationen und Veranstaltungen teilnehmen – hier einige Termine:

Wir können an Hilfsorganisationen spenden, die die Menschen in der Ukraine unterstützen:

Aktion Deutschland hilft und Bündnis Entwicklung hilft – Stichwort ARD / Nothilfe Ukraine

IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600

In Köln gibt es den Verein Blau Gelbes Kreuz. Die Mitglieder organisieren humanitäre Hilfe für die Ukraine. Sie sammeln Sachspenden unterschiedlichster Art:

• Matrazen, Isomaten, Schlafsacke, Decken, Kissen, Bettwäsche,
  • Hygienartikel, Handtücher, haltbare Lebensmittel (Konserven)
  • Blutstillende Medikamente, Verbandsmaterial
  • Gaskocher, Kartuschen dazu, Campingkocher

Abgabe: Marktstraße 27, 50968 Köln — Öffnungszeiten: Montag – Freitag 16:00 – 20:00, Samstag, Sonntag 12:00 – 20:00 — tel. Lager: +4915171285703

Spendenkonto: DE78 3705 0299 0000 4763 46

In direkter Nachbarschaft unseres Schulgebäudes in der Overbeckstraße in Neu-Ehrenfeld befindet sich das Zentrum der jüdischen Gemeinde Ehrenfeld. Die Gemeindemitglieder sammeln Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine und organisieren regelmäßige Transporte von Köln in die Ukraine. Ansprechpartnerin Helios: Saskia Kilz (saskia.kilz@heliosschule.de).

Spendenkonto der jüdischen Gemeinde / Kölsche Kippa Köpp e.V.:

DE76 3705 0299 0000 0175 72 – Verwendungszweck: Verbandsmaterial für die Ukraine

Für die Schulgemeinschaften der Heliosschulen:

Marion Hensel und Andreas Niessen