Soziale Berufe besser finanzieren – 22.000 Menschen demonstrieren vor dem Landtag in Düsseldorf

Mitarbeiter*innen in der Pflege, in Kitas und in Ganz­tags­schulen haben in Düsseldorf für bessere Arbeitsbedingungen und eine solide Finanzierung sozialer Beruf demonstriert. Mit dabei waren auch 200 Mitarbeiter*innen unseres Ganztagsträgers Perspektive Bildung e.V.

Am Donnerstag, den 19.Oktober, haben ca. 22.000 Menschen an einer Demo vor dem Düsseldorfer Landtag teilgenommen, Ihre klare Botschaft an Politik und Öffentlichkeit: Wir brauchen eine bessere für soziale Berufe im NRW Haushalt 2024. Konkret wurde eine Stärkung des Budget für Kitas, OGS und Pflege gefordert.

Im aktuellen Haushaltsentwurf des Landes NRW ist lediglich die gesetzlich verpflichtende Anhebung der Landesförderung für die Offene Ganz­tags­schule (OGS) um drei Prozent vorgesehen. Die Personalkostensteigerungen betragen jedoch circa 13 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Das Geld in der Ganz­tags­schule wird also knapp. Gleiches gilt für viele Bereiche in Kitas und in der Pflege.

Auch unser Jugendhilfeträger Perspektive Bildung e.V., der aktuell an 13 Schulen die OGS und Ganztagsteams stellt und leitet, hat mit vielen Mitarbeitenden an der Demo teilgenommen. Sowohl die Primar­stufe (Grundschule) als auch die Sekundar­stufe (Gesamtschule) war mit den Ganztagsteams dabei. Die Kolleg*innen aus den Teams der Perspektive Bildung haben sich für bessere Konditionen in NRW eingesetzt, um die Qualität der Arbeit in der OGS und im Gebundenen Ganztag an der Gesamtschule zu sichern.