“Be your own star” – Jahrgang 10 zur Berufsorientierung in Schottland

“Sei dein eigener Star” – lautet die wichtigste Botschaft, die Schüler*innen und Lernbegleiter*innen von einer Reise nach Schottland mit nach Hause bringen.

Finde heraus, was du gerne tust! Entdecke deine Talente! Finde die Arbeit, die dir Freude bereitet! Arbeite für eine Welt, in der du und andere Menschen gerne leben möchten.

Wieso fahren 8 Schüler*innen und 2 Lernbegleiter*innen aus der Heliosschule nach Dumfriese House in Schottland? Was tun sie dort in einer Gruppe mit 24 Jugendlichen aus ganz Deutschland? Und was hat das mit Lernen für die Zukunft und mit Berufsorientierung zu tun?

Die Antwort auf diese und weitere Fragen finden sich in diesem Text. Lesen Sie, wie es zu der Reise gekommen ist, wen die Jugendlichen in Schottland getroffen und was sie dort konkret getan haben und warum Mathilda jetzt Modedesignerin werden möchten.

Das Projekt ist Teil des Programms zur Berufsorientierung an der Heliosschule.

Ansprechpartner*innen:

Beate Jell (Lehrerin für Deutsch und Arbeitslehre / TextilgestaltungKoordinatorin für Berufsorientierung)beate.jell at heliosschule.de
Simon Friedrichs (Sozialpädagoge im multiprofessionellen Team)simon.friedrichs at heliosschule.de