Technik im Wahlpflichtkurs 9 – Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtkurs Technik im Jahrgang 9 lernen im Fach Technik ganzheitlich

Im zweiten Quartal des ersten Halbjahres steht im Technik-Kurs im Jahrgang 9 die Einführung in die Elektrotechnik auf dem Lehrplan. Die Schülerinnen und Schüler sollen etwas lernen über Reihen- und Parallelschaltung. Wie aus einem vordergründig nur mäßig interessanten Thema ein spannendes Projekt mit tollen Produkten wird, zeigt Mario Johnen, seit Sommer 23 als Seiteneinsteiger im Fach Technik an der Helios Gesamtschule, mit den Schülerinnen und Schülern im Wahlpflichtkurs Technik.

Die im ersten Quartal erworbenen Basiskompetenzen zur Verwendung handgeführter Werkzeuge konnten die Jugendlichen bei diesem Projekt konkret anwenden. Die 14 Schülerinnen und Schüler, davon 4 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, entwickelten zunächst Baupläne anhand technischer Zeichnungen. Das Material für die zu gestaltenden Tischlampen kam aus alten Beständen bzw. vom Sperrmüll – Kabel, Stecker, Schalter und Fassungen wurden vom Förderverein finanziert. Nach Fertigstellung der Zeichnungen wurden dann die Lampen gefertigt und die Schaltungen eingebaut.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – einige Lampen sind sogar an Weihnachten verschenkt worden.

Mario Johnen ist gelernter Metallbaumeister und verstärkt das Team der Heliosschule als Lernbegleiter für Technik. Zusätzlich ist er im Tandem mit Marin Salda Leiter der Stammgruppe D.1 im Jahrgang 9.