Gegen Hass, Gewalt und Rassismus

Wir sind schockiert über die Morde von Hanau.

Wir sind erschüttert und wütend angesichts der Tatsache, dass unschuldige Menschen Opfer eines feigen und und offensichtlich rassistischen und islamfeindlichen Verbrechens geworden sind.

Wir trauern mit den Familien und den Freundinnen und Freunden der Ermordeten.

Dieser Anschlag gilt uns allen – es wurden Menschen mitten aus unserer Gesellschaft ermordet, und zugleich ist ist dies ein Anschlag gegen unsere wichtigsten Werte.

Als inklusive Schule sehen wir uns in der Verpflichtung, alles was in unserer Macht steht zu tun, damit Hass, Gewalt, Rassismus und Islamfeindlichkeit in unserer Gesellschaft, in unseren Nachbarschaften, am Arbeitsplatz und in der Schule keinen Platz haben.

Wir stehen ein für Werte wie Solidarität, Respekt und Menschenfreundlichkeit.

Wir fühlen uns verpflichtet, die Werte des freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates zu achten und in der Schule gemeinsam zu lernen und zu leben.

Für die Schulgemeinschaft:

Andreas Niessen, Schulleiter, Marion Hensel, Schulleiterin