Wat e Jeckespill – Helios ärgere dich nicht

„Was für ein Theater, wat e Jeckespill“ – so lautet das Motto der aktuellen Karnevalssession. Angesichts der teils widrigen Umstände, unter denen wir die Heliosschule aufbauen, lag das Motto für die Teilnahme am Ehrenfelder Veedelszug nahe: „Helios ärgere dich nicht.“

Knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Schüler*innen, Eltern und Mitglieder des Helios Teams – hatte der Arbeitskreis Karneval, kurz AKK genannt, auf die Straße gebracht. Während das Wurfmaterial frühzeitig angeliefert wurde, mussten wir auf die Stoffe für die bunten Kostüme bis auf den letzten Drücker warten – das Lieferunternehmen hatte erhebliche Schwierigkeiten, das Material pünktlich an die richtige Adresse zu bringen.

Schließlich blieb dann doch noch genügend Zeit, um die Kostüme zu nähen und fantasievoll zu gestalten. Wir waren alle Spielfiguren im „Helios ärgere dich nicht“. So konnten wir ausdrücken, dass wir uns als Kinder, Jugendlichen und Erwachsene häufig auch als Spielfiguren fühlen, die dem Würfeln von Schulträger, Politik und Verwaltung folgen müssen.

Aber Helios ärgert sich eben nicht, sondern steht als bunt zusammengewürfelte Gruppe für Vielfalt, Toleranz und Respekt – und das nicht nur im Karneval!

Thomas Willmann hat am Start in den Zug ein kleines Video der Gruppe gedreht – hier ist der Link zum Anschauen.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass wir zum vierten Mal seit Gründung der Schule diesen tollen Veedelszug erleben und mitgestalten konnten – vor allem unserer kleinen Marching-Band und natürlich den Mitgliedern des AKK.

Und jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Session!