Youtube – Tipp: Der Ehrenfeld-Blog von Manfred Theisen

Manfred Theisen ist gebürtiger Ehrenfelder, hat Germanistik an der Universität zu Köln studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Autor von Jugendbüchern. Immer wieder greift er dabei aktuelle gesellschaftliche und politische Themen auf. So z.B. den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern im Buch ‚Checkpoint Jerusalem‘, die Verfolgung jüdischer Bürger*innen während des NS-Terrorregimes (‚Die Koffer der Adele Kurzweil‘) oder – ganz aktuell – die Cyber-Manipulation in den Sozialen Netzwerken im Roman ‚Uncover – die Trollfabrik‘. Grundlage für Theisens Bücher sind jeweils sehr gründliche Recherchen, teilweise im Rahmen mehrmonatiger Aufenthalte vor Ort.

Manfred Theisen ist mit seinen Büchern häufig in Schulen zu Gast. Er bietet Lesungen und Autoren-Workshops an. Für das nächste Jahr ist auch eine Zusammenarbeit mit der Helios Gesamtschule geplant.

Heute empfehlen wir den Mitgliedern der Helios Schulgemeinschaft sowie den Besucher*innen unserer Webseite Manfred Theisens ‚Ehrenfeld-Vlog‘. In lockerer Folge nimmt uns Theisen mit auf Entdeckungsreisen im Veedel. In der aktuellen Folge geht es ums Schreiben, einen frisierenden Erzengel, eine Geschichte im Zeichen des Abstands und die Edelweißpiraten.

Hier der Link zum Vlog.