Ein Guide durch die Lernzeit

Die Lernzeit in der Lernlandschaft ist eines der zentralen Lernformate an der Helios Gesamtschule. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Täglich können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5_6 und 7 (demnächst: 7_8) entscheiden, welches Lernbüro sie aufsuchen. Einmal dort angekommen, treffen sie auf eine Fachlehrerin oder einen Fachlehrer in einer auf das jeweilige Fach bezogenen gestalteten Lernumgebung. Instruktionen, selbstorganisiertes Arbeiten mit den Plänen und mit dem digitalen Logbuch ‚lernlog‘ – alleine oder in kleinen Teams – sowie individuelle Lernberatung durch die Fachlehrer*innen bestimmen dann die Arbeit im jeweiligen Lernbüro.

Unter Coronabedingungen ist die Umsetzung des Konzepts der Lernzeit in der Lernlandschaft leider nur eingeschränkt möglich. Daher hoffen wir alle sehr, dass wir spätestens nach den Sommerferien wieder zu einem echten ‚Helios-Betrieb‘ zurückkehren können.

Anschaulich und gut erklärt ist das Konzept der Lernzeit in der Lernlandschaft in einer Folienpräsentation.

Diese stellen wir hier im pdf-Format zum Download zur Verfügung:

Informationen zu allen Lernformaten finden Sie auf der Webseite der Sekundar­stufe der IUS unter ‚Lernen und Leben‘.