„Das WIR groß denken – alle sind gemeint.“ Unsere gemeinsame inklusive Haltung

Auf dem Weg zum einem Konzept für Gemeinsames Lernen / Inklusion

Der Begriff steht im Namen der Schule: INKLUSIVE Uni­versi­täts­schule Köln. Aber was verstehen wir eigentlich unter Inklusion, was heißt für uns Gemeinsames Lernen? Wie gehen wir mit Vielfalt und Diversität um? Wie gestalten wir das Lernen in den verschiedenen Formaten an unserer Schule so, dass alle Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Begabungen, Interessen, Beeinträchtigungen und Zielen sich so optimal wie möglich entwickeln können? Wie funktioniert ein Zusammenleben in Vielfalt im Schulleben? Und wie arbeiten wir als inklusive Schule mit Partnern im Veedel, in der Stadt, in der Region und in Netzwerken zusammen?

Mit diesen Fragen hat sich die Schulgemeinschaft der Helios Gesamtschule im Rahmen von zwei Pädagogischen Tagen im letzten Schuljahr beschäftigt. Die Formulierung unserer gemeinsamen inklusiven Haltung ist der notwendige erste Schritt auf dem Weg zu einem Konzept für Gemeinsames Lernen / Inklusion.

Zu den Kategorien Menschen- und Gesellschaftsbild, Beziehung sowie Bildung und Lernen haben wir in einem kollaborativen und partizipativen Prozess Sätze formuliert, die unsere gemeinsame inklusive Haltung auf verständliche Weise zum Ausdruck bringen. Darüber steht das Motto „Das WIR groß denken – alle sind gemeint“.

Im Plenum haben wir eine Gruppe, bestehend aus Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Professionen sowie Vertreter*innen aus der Elternschaft gebildet. Aufgabe dieser Gruppe ist es, Schritt für Schritt ein Konzept für Gemeinsames Lernen / Inklusion zu entwickeln. Dabei wird es immer wieder Rückkopplungsschleifen mit den verschiedenen Gruppen und Gremien der Schulgemeinschaft geben. Als nächstes steht die Aufgabe an, die bei den Pädagogischen Tagen von allen Beteiligten formulierten Aspekte eines Konzepts für Gemeinsames Lernen / Inklusion zu sichten und zu strukturieren.

Alle Sätze zur gemeinsamen inklusiven Haltung mit zusätzlichen Erläuterungen sind in einer Präsentation zusammengefasst, wie wir hier zum Download bereit stellen.

Das Konzept für Gemeinsames Lernen / Inklusion werden wir Schritt für Schritt auf unserer Webseite darstellen (Unterseite GEMEINSAMES LERNEN / INKLUSION).