Inklusionsbegleitung an der Heliosschule

Elternabend für Familien mit Kindern, die durch Inklusionsbegleiter*innen unterstützt werden.

Seit Gründung der Helios Gesamtschule gibt es eine enge Kooperation zwischen der Schule und der Perspektive Bildung e.V. als Jugendhilfeträger. Zentrale Bereiche der Zusammenarbeit sind die Gestaltung des gebundenen Ganztages mit Mittagessen, Pausen, Chillout und Werkstätten sowie die Koordinierung der Inklusionsbegleiter*innen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen.

Mittlerweile werden 49 Kinder und Jugendlichen von Inklusionsbegleiter*innen im schulischen Alltag unterstützt. Die Aufgaben hierbei sind vielfältig: Begleitung in Pausen und freien Zeiten, Unterstützung beim Lernen in den Formaten, pädagogische Beratung in Absprache mit den Lernbegleitungen etc.

Am Donnerstag, den 14. September fand erstmals ein Abend für Eltern von Schüler*innen mit Inklusionsbegleiter*innen (IBs) statt. Zentrale Themen waren die Rollen und Aufgaben der IBs sowie die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus.

Zu diesen Fragen gibt es von der Perspektive Bildung e.V. ein Infoblatt – der so genannte „One Pager“. Diesen stellen wir unten zum Download zur Verfügung.

One Pager Inklusionsbegleitungen

Präsentation zum Elternabend

Ansprechpartnerin Overbeck:

Stephanie Sieben (Teamleiterin Inklusionsbegleitungen)stephanie.sieben at heliosschule.de

Ansprechpartnerin Wassermann:

Kerstin Köster (Teamleiterin Inklusionsbegleitungen)kerstin.koester at heliosschule.de

Ansprechpartnerin für Krankmeldungen

Melanie Krüger (stv. Teamleiterin Inklusionsbegleitungen)melanie.krueger at heliosschule.de