Über den Krieg reden

Wie können wir in der Schule und in den Familien mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg reden?

Der Krieg in der Ukraine geht mit zunehmender Brutalität und mit schrecklichen Folgen für die Menschen in diesem Land weiter.
Zumindest mit den psychischen Auswirkungen haben die Menschen in Europa, in Deutschland und auch bei uns in der Schulgemeinschaft der Heliosschule zu tun. Auch wenn diese natürlich in keiner Relation zu dem stehen, was die Menschen in der Ukraine und diejenigen, die Familienangehörige, Verwandte und Freundinnen und Freunde in der Ukraine haben, erleiden müssen.

Expert*innen raten dazu, die Geschehnisse mit Kindern und Jugendlichen sensibel zu thematisieren.

Hierzu haben wir einige Hinweise und Materialien zusammengestellt.

HeliosStammgruppenPräsentation

UNICEF Deutschland – für jüngere Kinder

Link

Bundeszentrale für politische Bildung – Fakten und Hintergründe – für Jugendliche

Link

Aktuelle Hinweise über Aktionen und Kundgebungen sowie die Möglichkeit zu Geld- und Sachspenden veröffentlichen wir auf unserer Webseite (link).